Evaluation der lokalen Sprachförderangebote im Kanton Aargau
- 18. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Aug.

Im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP) subventioniert der Kanton Aargau verschiedene Sprachförderangebote für Migrantinnen und Migranten. Einen Teil davon bilden lokale Deutschkurse für Frauen mit Kinderbetreuung sowie MuKi-Kurse, die in Zusammenarbeit mit den Gemeinden angeboten werden.
Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Sprachförderung im Rahmen von KIP 4 wird das lokale Kursangebot erneut einer externen Evaluation unterzogen.
Untersucht wird, welche Funktion die lokalen Kurse innerhalb der gesamten Sprachförderlandschaft übernehmen, welche Zielgruppen sie erreichen und wie bedarfsgerecht das Angebot ausgestaltet ist. Dabei werden auch die regionale Verteilung und Nutzung der Kurse sowie die Zusammenarbeit zwischen Kanton, Gemeinden, regionalen Integrationsfachstellen und Kursanbietern betrachtet.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie die lokalen Angebote mit Blick auf zukünftige Entwicklungen weitergeführt und gegebenenfalls angepasst werden sollen. Relevant sind dabei unter anderem die stärkere Förderung von Frauen im Rahmen von KIP 4 sowie die Schnittstellen zur frühen Sprachförderung von Kindern.
Im Auftrag des Amts für Migration und Integration des Kantons Aargau
laufend
Bereits 2021 hat Büro Brägger das gesamte subventionierte Sprachförderangebot des Kantons Aargau evaluiert.
